Bereiten Sie ihren Garten für den Winter vor
Auch in dieser Jahreszeit ist Gartenarbeit Wichtig
Kategorien: Nutzpflanzen Sträucher Bäume Pflanzen Garten
Obwohl die Temperaturen im Herbst sinken und viele Menschen es vorziehen, mit einem guten Buch und einem heißen Getränk vor dem Kamin zu sitzen, ist Gartenarbeit auch in dieser Jahreszeit wichtig. Wegen der herbstlichen Belaubung und der wechselnden Flora braucht der Garten vor allem im Herbst viel Aufmerksamkeit.
© creativefamily / Fotolia
Pflanzenbeschneidung
Die Gartenarbeit im Herbst besteht hauptsächlich aus dem Beschneiden der alten Triebe aller Pflanzen im Garten. Verfärbte Flächen und natürlich kranke Pflanzen sollten spätestens jetzt beschnitten oder deutlich reduziert werden, damit die Pflanzen im nächsten Frühjahr wieder frisch sind.
Gesunde Stauden können natürlich bleiben, aber sie sollten zunächst sorgfältig auf braune Flecken und Schädlingsbefall untersucht werden. Auch oberirdische Pflanzenteile sollten erhalten werden, da sie einen wirksamen Frostschutz für die darunter liegenden Wurzelzonen bieten.
Ausgraben und Umtopfen von Knollen
Wenn sich auf Ihrem Grundstück nicht winterharte Knollen wie Dahlien, Begonien, Gladiolen oder andere Arten befinden, können diese nicht im Freien überwintern. Stattdessen sollten zerbrechliche Pflanzen ausgegraben und in einen Kasten oder besser noch in einen Topf gepflanzt werden. T
rockener Torf ist das beste Substrat für die Überwinterung. Wenn die Blumen in der kalten Jahreszeit in einen Keller gestellt werden, in dem die Temperatur konstant bleibt, sind die Pflanzen sicher und blühen auch im folgenden Jahr so gut wie vorher.
Mähen Sie den Rasen ein letztes Mal Nur wenn keine neuen Blätter zu erwarten sind, sollten Sie den Rasen in diesem Jahr zum allerletzten Mal mähen. Rasenflächen mögen es nicht, im Winter unter einer dicken Laubschicht begraben zu werden. Das Aussehen von üppigem Grün kann darunter leiden und sollte vermieden werden. Entfernen Sie deshalb alle Blätter, die sich nach dem letzten Mähen noch auf dem kurzen Gras befinden.
Rosen winterfest machen
Wenn es in Ihrem Garten Rosen gibt, müssen Sie ihnen besondere Aufmerksamkeit widmen, besonders im Herbst, wenn Sie im Garten gärtnern. Rosen werden nach dem Prinzip geschnitten: weniger ist mehr. Ein korrekter Rückschnitt kann verhindern, dass anfällige Pflanzen Krankheiten oder sogar Schimmel bekommen. Trotzdem sollten Sie Ihre Rosen so lange wie möglich blühen lassen. © encierro / Fotolia
Machen Sie diese ganz besonderen Pflanzen erst dann winterhart, wenn die letzte Blüte verwelkt ist. Dies kann bis Anfang Dezember dauern, je nachdem, wie mild der Herbst ist. Bei den ersten Frösten sollten jedoch auch die Blüten intakt entfernt werden, um Schäden zu vermeiden.