Die Atkins Diät
Das steckt dahinter
Kategorien: Essen und Trinken Kochen Freizeit
Abnehmen nach Atkins - purzeln die Pfunde mit Fleisch und Fett?
Fett essen und abnehmen? Das ist genau das, was die Atkins-Diät verspricht. Natürlich purzeln die Kilos nicht ganz ohne Verzicht, denn die Kohlenhydratzufuhr wird so weit wie möglich gestoppt. Doch wie genau funktioniert diese spezielle Abnehm-Diät und was sind die Vor- und Nachteile?
© Yulia / Fotolia
In vier Phasen zum Erfolg
Die "Atkins Diät" basiert auf dem "Low Carb"-Prinzip und geht von einem Vier-Phasen-Plan aus. In der ersten zweiwöchigen Phase verzichten Sie fast vollständig auf Kohlenhydrate. Kartoffeln, Brot, Reis und Nudeln fallen daher weg. Die erlaubten 20 g nehmen Sie aus Gemüse oder Salat zu sich.
Fleisch, Fett, Fisch und Eier sind jedoch erlaubt, auch in großen Mengen. In einer zweiten Phase wird das Menü um Nüsse, Käse und Obst erweitert. Sie erhöhen langsam die Kohlenhydrate, aber diese werden weiterhin streng kontrolliert. Nähern Sie sich Ihrem Zielgewicht?
Dann beginnt die dritte Phase. Kartoffeln, Getreide und andere Früchte ergänzen den Speiseplan. Sie können selbst sehen, wie Ihr Körper auf die Aufnahme von anderen Kohlenhydraten reagiert. In der letzten Phase passen Sie die Diät an Ihren Körper an, so dass Sie immer das Wunschgewicht halten.
Das Geheimnis des Verzichts auf Kohlenhydrate
Viele Studien zeigen, dass die Atkins-Diät effektiv dabei hilft, überhaupt abzunehmen. Und das, obwohl Sie sich nicht ständig hungern müssen. Selbst Fast Food ist nicht verboten, egal wie ungesund es scheint. Das lästige Kalorienzählen, das Sie wahrscheinlich von anderen Diäten kennen, entfällt.
Das Prinzip ist einfach. Der Körper wandelt Kohlenhydrate in Energie um. Da diese aber beim Abnehmen nicht oder nur in geringen Mengen konsumiert werden, schaltet das System auf Fettverbrennung um. Währenddessen bezieht der Körper seine Energie aus reichlich Eiweiß.
Die Kehrseite der Medaille
Wie so oft, hat auch die Atkins-Diät zwei Seiten. Obwohl viele Menschen es schaffen, relativ schnell Gewicht zu verlieren, ist dies selten langfristig effektiv. Nach Erreichen des Wunschgewichts fallen viele in alte Gewohnheiten zurück, es droht der gefürchtete JoJo-Effekt. Außerdem kritisieren Ernährungswissenschaftler, dass diese Art der einseitigen Diät ungesund ist. © BillionPhotos.com / Fotolia
Viele Menschen leiden besonders in der ersten Zeit mit dem Verzicht auf Kohlenhydrate unter starken Entzugserscheinungen, Heißhunger auf Aufstriche, obwohl kein Hungergefühl vorhanden ist. Außerdem kommt das Abnehmen nach Atkins nur für Fleischliebhaber in Frage, Vegetarier werden nicht so leicht auf ihre Kosten kommen.