Einheimische und exotische Tierwelten
Für Naturliebhaber und Familien
Kategorien: Tiere Ausflugsziele Kinder Freizeitparks Freizeit
Tierparks sind vor allem für Familien mit Kindern ein beliebtes Ausflugsziel. Während die Kleinen die einheimischen oder exotischen Tiere aus nächster Nähe bestaunen können, freuen sich die Eltern auf gemeinsame Spaziergänge in der Natur und genießen das gastronomische Angebot. In Österreich gibt es eine Vielzahl wunderschöner Tierparks, die sehr unterschiedliche Anforderungen erfüllen.
© lukas_magpie / Fotolia
Der Tiergarten Schönbrunn im Wiener Schlosspark
Schönbrunn ist der älteste noch existierende Zoo der Welt. Unter Kaiser Franz I. 1752 als Menagerie konzipiert, entwickelte sich der Park in den folgenden Jahrhunderten zu einem Zoo, der heute internationale Maßstäbe in Forschung und Tierhaltung setzt. Auf einer Fläche von 16 ha können Sie in historischer Atmosphäre mehr als 700 Tierarten aus aller Welt bestaunen.
Höhepunkte sind die Welt der Eisbären, die Orang-Utans der ORANG.erie und das Regenwaldhaus mit seinen Leguanen, Schildkröten und tropischen Vögeln. Eine Fahrt mit der Panoramaseilbahn gibt Ihnen einen ersten Einblick in die Region. Das Restaurant des kaiserlichen Pavillons aus dem Jahr 1759 bietet Ihnen kulinarische Köstlichkeiten. Hier können Sie ein üppiges Mahl mit Blick auf Zebras, Flamingos und Giraffen genießen.
Salzburger Zoo
An den Hängen des Hellbrunner Berges liegt der Salzburger Zoo in einer hügeligen Naturlandschaft im Bereich eines ehemaligen Jagdparks. Eingeteilt in Eurasien, Amerika, Australien und Afrika, präsentiert der Geo-Zoo auf einer Fläche von 14 Hektar rund 1.200 Tiere von 140 verschiedenen Arten. Besonders sehenswert ist die afrikanische Savannenlandschaft, in der Zebras, Breitmaulnashörner und Antilopen wie in freier Wildbahn zusammenleben.
Das Selbstbedienungsrestaurant "Das ZoO" erwartet Sie mit österreichischen regionalen Spezialitäten und speziell für Kinder konzipierten Gerichten. Im Kinderzoo können Sie die Nutztiere selbst füttern. Spielplätze und ein Wagenverleih machen den Zoobesuch zu einem Familienerlebnis. Hunde sind hier erlaubt.
Alpenzoo Innsbruck
Der Alpenzoo Innsbruck ist einer der schönsten Zoos mit einheimischen Tieren. Der 1962 gegründete Zoo liegt in 750 m Höhe am Hang der Nordkette unterhalb der Hungerburg und beherbergt ausschließlich Vertreter der alpinen Tierwelt. Mit dem Steinbock, dem Waldrapp und dem Bartgeier sind hier gefährdete oder bereits ausgestorbene Tiere aus Tirol wieder angesiedelt worden. © Martin / Fotolia
In einem Schaubauernhof können Sie alte Tiroler Rinderrassen wie das Tuxer Rind, das Brillenschaf und die Sulmtaler Hühner besichtigen. Auch Braunbär, Wolf und Luchs gehören zu den rund 150 im Park vertretenen Arten. Das Bistro Animahl sorgt für Ihr leibliches Wohl und serviert kleine Snacks und Getränke.