Erdbeeren
Herzhaft oder Süß
Kategorien: Rezepte Essen und Trinken Kochen Freizeit
Unwiderstehliche frische Erdbeeren
Verlockend frische Erdbeeren! Sie sind auf der Suche nach einem
köstlichen Rezept, um das Beste aus frischen Erdbeeren herauszuholen?
Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos, denn rote Früchte sind
besonders in Deutschland äußerst beliebt und werden daher in vielerlei
Hinsicht vielseitig verwendet...© pilipphoto / Fotolia
Haben Sie Lust, Erdbeeren auf herzhafte Weise zu genießen?
Dann könnte ein köstlicher Salat mit frischem Dill, Garnelen und natürlich süßen Früchten die perfekte Lösung sein. Alles, was Sie benötigen, sind eine große Gurke, eine Stange Sellerie, 400 bis 500 Gramm frische Erdbeeren, Essig, Öl, etwa 250 Gramm Garnelen und ein paar Zweige Dill. Die Meeresfrüchte können entweder aus der Tiefkühltruhe oder frisch von der Theke stammen - bei diesem großartigen Rezept spielt es keine Rolle. Schneiden Sie alle Zutaten klein, waschen Sie sie gründlich und kurz vor dem Servieren beträufeln Sie den Salat mit einer frischen Vinaigrette.
Einfaches Rezept mit Erdbeeren:
Ein sommerliches Dessert, in dem Kokosnuss und Beeren perfekt miteinander harmonieren. Für dieses Rezept benötigen Sie lediglich ein halbes Kilo Naturjoghurt, wahlweise auch fettarm. Außerdem benötigen Sie ein Päckchen Raffaelo, 100 Gramm weißen Zucker und natürlich 150 bis 200 Gramm frische Erdbeeren. Um dem Dessert das gewisse Etwas zu verleihen, verwenden Sie Kokosflocken und Kokosnusscreme. Vermengen Sie den Zucker mit dem Joghurt und den gehackten Raffaelo-Stückchen. Gießen Sie die Mischung in Gläser und schichten Sie sie abwechselnd mit den gehackten Beeren. Zum Abschluss garnieren Sie das Dessert mit einem Löffel Sahne und Kokosraspeln.
Schichtdessert:
Wenn Sie nicht auf süße Sünden verzichten möchten, ist das folgende Rezept eine ausgezeichnete Alternative zu den üblichen schweren Süßigkeiten und Kuchen. Sie benötigen lediglich 200 bis 250 Gramm Erdbeeren, eine Handvoll Minzblätter und etwas frisch gepressten Zitronensaft. Falls möglich, empfiehlt es sich, Bio-Zitronen zu verwenden, um den Kontakt mit Schadstoffen zu minimieren. Des Weiteren benötigen Sie zwei bis drei Teelöffel Honig und 300 Gramm Skyr. Die Mengen der Zutaten können je nach Geschmack leicht variieren. Schneiden Sie die frischen Beeren in kleine Stücke und kochen Sie sie zusammen mit der Minze und dem Honig in einem kleinen Topf. Nachdem die süße Mischung abgekühlt ist, schichten Sie abwechselnd Skyr und die Fruchtpaste in dekorative Gläser und stellen sie in den Kühlschrank.© Heike Rau / Fotolia