Fränkischer Petersgrat
Den Frankenwald entdecken
Kategorien: Wandern Sport Freizeit
Achtung Wanderer: Zu Fuß zum Fränkischen Petersgrat
Der Petersgrat befindet sich im Frankenwald nördlich von Hof an der Saale im Dreieck zwischen den Orten Joditz, Lamitz und Isaar. Der idyllisch gelegene Hügel ist ein beliebtes Ziel für Menschen, die in ihrer Freizeit gerne wandern. Die Franken nennen den Aufstieg Steigla. Welche Wege führen zum Steigla Petersgrat?
© Sinuswelle / Fotolia
Rundwanderung von Joditz nach Petersgrad
Der atemberaubende Blick auf den märchenhaften Frankenwald ist die Belohnung für den Aufstieg zum Petersgrad im Frankenwald. Der erste Routentipp beginnt am Wanderparkplatz in Joditz. Man läuft etwa vier bis fünf Stunden, die Länge beträgt gut 11 Kilometer. Von Joditz führt der Weg nordwärts zum Petersgrat zum Aussichtspunkt Auenseeblick. Wanderschuhe und eine gute Versicherung sind notwendig.
Vom Auenseeblick führt der Weg am Aussichtspunkt Geschwisterlinden vorbei und ein kurzes Stück an der Saale entlang. Kurz nach dem Zufluss des Tannenbachs führt der Weg nach Osten, dann nach einer Südost-Kurve geradeaus zum Petersgrat. Folgen Sie dann dem Isaarweg. Von dort geht es zur Fattigsmühle und dann in einer Kurve nach Nordwesten zurück nach Joditz.
Wandern - Kurzstrecke von Isaar
Bei dieser Variante mögen Sie es sportlich und wandern zu Beginn auf einer flachen Strecke, denn Isaar liegt etwa auf gleicher Höhe wie der Petersgrat. In dieser Kurzversion betreten Sie die Steigla jedoch nicht auf der Nordseite des Hügels. Sie können entweder direkt vom Petersgrat nach Isaar zurückkehren oder, wenn Sie in Ihrer Freizeit mehr Sport treiben wollen, auf halber Strecke rechts zum Auenseeblick (Aussichtspunkt) abbiegen und von dort über Joditz zurück nach Isaar.
Von Saalstein aus den Frankenwald erkunden
Die dritte Variante führt von Saalenstein aus zur Fattigsmühle, wo Sie auch einkehren können. Die historische Mühle mit Restaurant und Biergarten ist ein beliebter Rastplatz für Menschen, die Wandern und Sport im Frankenwald verbinden. Wer in seiner Freizeit gerne Wassersport betreibt, dem sei eine Kanufahrt zwischen Unterkotzau und der Fattigsmühle empfohlen.
Nach der Fattigsmühle führt der Weg, wie in der oben beschriebenen Variante, über Isaar zum Petersgrat. Sie können dann entweder den langen Weg über Steigla zurück nach Saalenstein über Joditz oder den direkten Weg über Fattigsmühle zurück nach Saalenstein wählen.
© Sinuswelle / Fotolia
Petersgrat im Frankenwald - ein interessantes Ziel
Die Steigla im Petersgrat erweist sich als ein gutes Ziel für Wanderer mit sicheren Füßen und gutem Schuhwerk. Der Weg ist auch für Familien mit Kindern ab acht Jahren geeignet.