Haustiere an Silvester
Wie gestalte ich es stressfrei
Kategorien: Tiere Baumhäuser Freizeit
Haustiere und Haltung: Top 5 Tipps für Silvester
Viele Menschen feiern Silvester lautstark. Doch während Böller und explodierende Raketen für Menschen ein fester Bestandteil des neuen Jahres sind, ist der Tag für Haustiere eine stressige Zeit. Die plötzlichen und teilweise lauten Geräusche und der ständige Wechsel des Lichts erschrecken die meisten Hunde, Katzen, Ziervögel und Kleintiere so sehr, dass sie noch mehrere Tage lang ein ungewöhnliches Verhalten zeigen. Um das Jahresende für Ihr Haustier so einfach und stressfrei wie möglich zu gestalten, sollten Sie im Vorfeld an einige Dinge denken und von Anfang an entsprechende Vorkehrungen treffen.
© grafikplusfoto / Fotolia
1. Rückzugsorte schaffen
Viele Haustiere reagieren auf Raketen, Böller und andere Gefahren, geraten in Panik und suchen einen sicheren Rückzugsort. Erlauben Sie Ihrem Haustier in der Silvesternacht Zugang zu einem möglichst ruhigen Raum oder stellen Sie seinen Käfig an einen ruhigen Ort. Sie können den Hundekorb z. B. mit zusätzlichen Decken und Kuscheltieren ausstatten. Katzen wählen in der Regel selbst den Ort, an den sie sich zurückziehen wollen. Sie können es jedoch leichter machen, Ihre Katze zu finden, indem Sie z. B. ein paar Schranktüren öffnen.
2. lenken Sie den Vierbeiner ab
Versuchen Sie, Ihren Hund oder Ihre Katze mit Spielen und Belohnungen von dem abzulenken, was draußen vor sich geht. Auch für das Kaninchen oder Meerschweinchen ist es gut, wenn es in Ihren Armen Schutz finden kann. Unter Umständen können Musik oder Fernsehen helfen, eine entspanntere Atmosphäre zu schaffen und den Tieren ein Gefühl von Normalität zu vermitteln.
3. Planen Sie Ihren Tag
Stellen Sie sicher, dass der Spaziergang vor dem ersten Feuerwerk an Silvester stattfindet. Achten Sie darauf, Ihren Hund während dieser Zeit an der Leine zu führen, da ein unerwarteter lauter Knall ihn in Panik versetzen und in die Flucht schlagen kann. Auch Freigängerkatzen sollten ab dem Nachmittag zu Hause bleiben.
© underdogstudios / Fotolia
4 Seien Sie für Ihre Haustiere da
Ob Hund, Hamster, Katze, Wellensittich oder Kaninchen - Silvester bedeutet, dass Sie als Tierliebhaber für Ihren treuen Freund da sein müssen. Wenn Sie jedoch planen, auf eine Party zu gehen, ist es ideal, einen Tiersitter zu finden, der sich nachts zuverlässig um Ihr Haustier kümmern kann. Aber im Prinzip sind Sie als Tierhalter meist der Einzige, der in all der Aufregung ausreichend Trost spenden und die Angst lindern kann.