Heißluftfritteuse

Es geht auch fettarm

Kategorien: Essen und Trinken Kochen Freizeit

Heißluftfritteuse - Fettarmes Frittieren ist wirklich so gut!
Lecker, knusprig und trotzdem fettarm? Sie können es schaffen! Sie sorgt nicht nur für knusprige Snacks, sondern ermöglicht auch das Frittieren ohne Fett: die Heißluftfritteuse. Erfahren Sie hier, warum Sie kein schlechtes Gewissen wegen des vielen Fetts haben müssen und ob die Fritteuse wirklich hält, was sie verspricht.
Fettarm frittieren mit der Heißluftfritteuse - mit offener Klappe© rongnguyen / Depositphotos

Heißluftfritteuse - Kochen ohne Gewissensbisse?

Tatsache ist, dass gesundes, fettarmes Kochen im Trend liegt. Zu diesem Trend gesellt sich nun die Technik. Ähnlich wie der Umluftofen benötigt die Heißluftfritteuse kein Fett oder Öl zum Garen von Speisen. Pommes & Co. werden nicht wie in der herkömmlichen Fritteuse in einem Ölbad zubereitet, sondern über die Heizschlangen des Geräts gleichmäßig von allen Seiten erhitzt und durch Heißluft gegart.

Tipp: Einige Hersteller empfehlen jedoch, einen Esslöffel Öl hinzuzufügen, um eine angenehme Knusprigkeit zu gewährleisten und ein Austrocknen der Snacks zu verhindern. Der Clou: Einige Heißluftfritteusen verfügen zusätzlich über eine beheizte Bodenplatte, haben also auch eine praktische Pfannenfunktion.

Die Heißluftfritteuse: ein vielseitiges Gerät in der Küche

Wussten Sie schon? Mit der Heißluftfritteuse können Sie nicht nur fettarme Pommes frites machen, sondern auch Brötchen aufbacken. Mit diesem modernen Gerät lassen sich auch viele andere Gerichte wie Fischstäbchen, Chicken Nuggets oder heißluftgegrilltes Gemüse zubereiten. Neben der Zubereitung klassischer Gerichte in der Fritteuse ist es auch möglich, kleine Portionen auf diese Weise zu verarbeiten - mit sehr wenig Fett.

Viele Geräte haben bereits fertige Programme, mit denen Sie auf Knopfdruck die ideale Einstellung für Ihr Lieblingsgericht aktivieren können. Allerdings ersetzt die Heißluftfritteuse den Backofen nicht vollständig, da sie z. B. nicht für die Zubereitung großer Mengen gedacht ist. Wichtig: Im Gegensatz zur normalen "Fritteuse" sollten Sie für das Heißluftgaren etwas mehr Zeit einplanen.


Fettarmes Frittieren - die Vorteile der Heißluftfritteuse

Neben der Tatsache, dass die Heißluftfritteuse - im Gegensatz zur herkömmlichen Fritteuse - die Zubereitung deutlich kalorienärmerer und damit gesünderer Gerichte ermöglicht, hat das fettfreie Frittieren noch weitere Vorteile. Wenn nur wenig Öl verwendet wird, entsteht weniger Geruch und ein intensives Lüften nach der Zubereitung der frittierten Leckereien entfällt.
Fettarm frittieren mit der Heißluftfritteuse - Hühnerkeule© Szakaly / Fotolia

Die Heißluftfritteuse ist ohne langes Vorheizen einsatzbereit und arbeitet schonender und umweltfreundlicher als herkömmliche Geräte. Die lästige Entsorgung von Altöl entfällt und die Geräteteile können nach Gebrauch in der Spülmaschine gereinigt werden. Da das heiße Fett nicht mehr aus der Fritteuse auslaufen oder überschwappen kann, sind auch Verbrennungen nahezu ausgeschlossen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie Freizeit könnten Sie auch interessieren

Werbung