Inspirationen für ein festliches Menü
So gelingen Ihre Gerichte
Kategorien: Essen und Trinken Kochen Freizeit
Der festliche Menürahmen - Ideen für einfache Vorspeisen und Desserts
Wie sollte das festliche Menü dieses Jahr aussehen? Diese Frage stellt sich allmählich, und es ist an der Zeit, sich davon inspirieren zu lassen. Gerichte, die mit wenig Aufwand großen Eindruck machen, sind jedes Jahr besonders beliebt. Auf diese Weise haben Sie genügend Zeit mit Ihren Lieben. Hier finden Sie einfache Vorspeise- und Dessertideen, die Sie in Ihr festliches Menü integrieren können. Es ist bereits der perfekte Rahmen für Ihr Lieblings-Hauptgericht.
Ein leichter Salat als Vorspeise
Gibt es zu Weihnachten einen Salat in der Saison? Doch, es gibt eine. Feldsalat wird im Winter geerntet und ist eine ausgezeichnete Grundlage für viele verschiedene Vorspeisen. Die zarten Blätter können mit anderem Gemüse sowie mit Früchten wie Orangen oder Preiselbeeren ergänzt werden. © Jörg Lantelme / Fotolia
Mit karamellisierten Nüssen und einer aromatischen Vinaigrette können Sie im Handumdrehen eine edle Vorspeise zubereiten. Vielleicht haben Sie noch Ideen für schmackhafte Ergänzungen? Mit ein wenig Kreativität lässt sich ein einfacher Salat in eine außergewöhnliche Kreation verwandeln. Ihr Starter wird also auch mit einer kurzen Vorbereitungszeit ein voller Erfolg sein.
Machen Sie das perfekte Dessert, Schicht für Schicht, das ist alles. Die Wahl des richtigen Desserts ist eine kluge Art, beim festlichen Menü Zeit zu sparen. Wie wäre es mit einem mehrschichtigen Dessert auf der diesjährigen Feiertagskarte? Es gibt unzählige Rezepte, aber alle lassen sich in drei Komponenten unterteilen: cremig, knackig und fruchtig. Das Ergebnis ist eine unendliche Anzahl von Variationen, die viel Raum für eigene Ideen lassen.
Sahne besteht oft aus Sahne, Mascarpone und Hüttenkäse, aber Sie können auch Joghurt oder Ricotta-Käse verwenden. Sie sind eingeladen, Ihre Phantasie zu benutzen! Er sollte luftig und geschmeidig sein, dafür sorgt die Schlagsahne. Oft muss diese Mischung gar nicht süß sein, da die Frucht und die knusprige Schicht bereits genügend Süße bieten. Ein gestuftes Dessert lebt von der Wechselwirkung zwischen cremigen und knusprigen Zutaten.
Kekse wie Löffelbiskuits oder Meringue-Kekse sorgen für den nötigen Biss. Auch Spekulatius oder Amarettini sind ideal für eine würzige Variante. Kombiniert mit köstlichem Obst ist das Dessert der Höhepunkt des festlichen Menüs. Natürlich ist frisches Obst der Saison immer die beste Wahl, aber Sie können sich genauso gut für gefrorenes oder konserviertes Obst entscheiden.
Diese Zutaten werden einige Stunden vor dem Partymenü abwechselnd in einer Schüssel angeordnet und können dann bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahrt werden. In einer schönen Glasschale arrangiert, sieht auch dieses Dessert mehr als gelungen aus. Natürlich sind Ihren Dekorationsideen keine Grenzen gesetzt!