Pool reinigen

Starten Sie in die Saison

Kategorien: Garten

Den Pool für die neue Saison vorbereiten
Gehören Sie zu den Glücklichen, die einen eigenen Pool im Garten haben? Dann freuen Sie sich bestimmt schon auf den kommenden Frühling und Sommer. Den Tag in der Sonne, am Wasser, mit einem kühlen Getränk und einem spannenden Magazin zu verbringen, klingt verlockend. Aber das gilt auch hier: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Der Pool muss aus seinem Winterschlaf geweckt werden.
Swimmingpool aus dem Winterschlaf erwecken - Saugen© Christina Vartanova / Fotolia

Grundreinigung des Pools

Um den Pool richtig nutzen zu können, muss er gründlich gereinigt werden. Hier können Sie in der Regel herausfinden, ob Sie den Pool im letzten Sommer richtig überwintert haben. Wenn Sie den Pool nach der letzten Saison gereinigt und gut verpackt haben, können Sie sich jetzt darauf freuen. Wenn nicht, gibt es etwas mehr zu tun, da die eindringende Kälte und die Feuchtigkeit den Pool verschmutzt haben könnten.

Entfernen Sie in diesem Fall zunächst den groben Schmutz: Blätter, Nadeln und andere Verunreinigungen sollten so vorsichtig wie möglich entfernt werden, um keine Schäden zu verursachen. Besprühen Sie anschließend den Boden und die Wände mit Wasser und arbeiten Sie mit Tüchern oder weichen Schwämmen. Verwenden Sie zu diesem Zeitpunkt keine zu aggressiven Reinigungsmittel. Verwenden Sie stattdessen einen Essigreiniger oder einen Allzweckreiniger, um die Geräte und den Garten zu schützen.

Pumpe und Filter warten
Wenn Sie nach der Reinigung des Schwimmbeckens im Garten sind, können Sie sofort dort bleiben. Reinigen allein reicht nicht aus. Damit der Pool im Sommer voll einsatzfähig ist, müssen Filter und Pumpe in einwandfreiem Zustand sein. Nach etwa drei Jahren sollte das Filtermaterial komplett ausgetauscht werden. Wenn Sie dies bereits getan haben, ist es Zeit für die Rückspülung. In diesem speziellen Modus läuft die Pumpe praktisch auf dem Kopf und spült somit frei. Wenn die Pumpe nicht sofort anläuft, sollte die Antriebswelle überprüft werden. Nach längerem Stillstand kann das System blockiert sein.
Swimmingpool aus dem Winterschlaf erwecken - Filtersand wechseln© oneSHUTTER oneMEMORY / Fotolia

Wasserwerte

Damit Sie im Sommer frisches Gartenwasser genießen können, müssen der pH-Wert und der Chlorgehalt stimmen. Wenn nach der Reinigung und Wartung der Pumpe frisches Wasser eingeleitet wurde, ist es an der Zeit, dies zu tun. Der pH-Wert sollte zwischen 7 und 7,4 liegen, damit das Wasser unter Hitzeeinwirkung nicht überläuft. Der Chlorgehalt muss zwischen 0,3 und maximal 0,6 liegen. Mit einfachen Teststreifen können Sie beide Werte überprüfen und abgleichen. Flüssige oder pulverförmige Mittel für Chlor- und pH-Werte können im lokalen Handel oder online erworben werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie Garten könnten Sie auch interessieren

Werbung