Privates Feuerwerk

Auf diese Vorschriften müssen Sie achten

Kategorien: Terrasse Garten Freizeit

Privates Feuerwerk im Hausgarten - was ist erlaubt und was nicht?
Das Anzünden eines privaten Feuerwerks gehört gerade zum Jahresende zum guten Ton und wird von Millionen von Menschen um den Schlag Mitternacht in der Silvesternacht durchgeführt. Für den Beginn des neuen Jahres gibt es keine besonderen Vorschriften bezüglich des Abbrennens von privaten Feuerwerkskörpern, aber für den Rest des Jahres ist die Situation anders. Nachfolgend finden Sie Informationen darüber, welche privaten Feuerwerke im Garten des Hauses erlaubt sind und was Sie dabei beachten sollten.
Privates Feuerwerk im Garten - Vor- und Nachteile - Gruppe feiert© oneinchpunch / Fotolia

Feuerwerk als Höhepunkt einer jeden Feier
Das ganze Jahr über gibt es viele Möglichkeiten, ein privates Feuerwerk im eigenen Garten zu veranstalten. Ob Firmenjubiläum, Hochzeit oder ein runder Geburtstag, eine Lichtshow ist immer ein unvergleichlicher Höhepunkt einer Feier. Anders als an Silvester kann Pyrotechnik zu Hause jedoch nach individuellen Vorlieben eingesetzt werden. In den meisten Städten und Gemeinden in Deutschland muss für das Zünden von Feuerwerkskörpern eine Genehmigung beantragt werden.

Bußgelder werden verhängt
Wenn Sie planen, Feuerwerkskörper auf Ihrem Grundstück abzubrennen, und sich nicht um die erforderliche Genehmigung kümmern, kann es Sie hinterher viel Geld kosten. Wenn Sie sich nicht an die gesetzlichen Vorschriften halten und erwischt werden, müssen Sie ein Bußgeld zahlen, das je nach Region in die Tausende gehen kann. Wenn das zuständige Ordnungsamt Hinweise von Ihren Nachbarn oder anderen Anwohnern erhält, wird es in jedem Fall versuchen, den Verursacher des Feuerwerks zu ermitteln.

Damit Ihr Antrag angenommen wird
Damit Sie sich nicht einer Ordnungswidrigkeit schuldig machen, müssen Sie einen entsprechenden Antrag gemäß den jeweiligen Anforderungen der Behörden stellen. Nachfolgend finden Sie einige wichtige Punkte, um sicherzustellen, dass Sie auch die erforderliche Genehmigung erhalten. Die Behörden können ein Feuerwerk im eigenen Garten genehmigen, wenn es sich zum Beispiel um ein Feuerwerk handelt:

- ein Firmenjubiläum
- eine Hochzeit
- ein runder Geburtstag ab 50 Jahren
- eine Hochzeitstasche, go.
Privates Feuerwerk im Garten - Vor- und Nachteile - Betrachten des Feuerwerks© beeboys / Fotolia

Außerdem müssen Sie den genauen Ort des Feuerwerks sowie den Anlass und die Uhrzeit angeben. Vergessen Sie nicht, dass es eine gesetzlich geschützte Nachtruhe gibt, die Sie auf jeden Fall einhalten müssen. Wenn Sie in den Sommermonaten, von Mai bis Juli, ein Feuerwerk machen wollen, müssen alle Feuerwerkskörper vor 22.30 Uhr gezündet werden. Für alle anderen Monate ist die längste mögliche Zeit 22:00 Uhr. Darüber hinaus sind Feuerwerkskörper in sensiblen Bereichen wie Altenheimen und Krankenhäusern nicht erwünscht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie Garten könnten Sie auch interessieren

Werbung