Rasenmäher

Welche Unterschiede gibt es ?

Kategorien: Rasen Garten

So starten Sie Ihren Rasenmäher ohne Probleme
Wenn Sie ein eigenes Grundstück oder einen Garten mit viel Rasen haben, werden Sie früher oder später vor der Herausforderung stehen, Ihren Rasen zu mähen. Dies wird mit einem Rasenmäher durchgeführt. Hier erfahren Sie, wie Sie mit dem Rasenmähen beginnen.
Rasenmäher in Betrieb bringen - Elektromäher© Voyagerix / Fotolia

Wichtige Unterschiede zuerst
Es gibt Benzin-Rasenmäher und Elektro-Rasenmäher, die sich stark unterscheiden. Wie der Name schon sagt, werden Elektrorasenmäher mit Strom betrieben. Er ist leichter und leiser als ein Benzinmäher, aber Sie müssen immer noch mit dem Kabel umgehen, das manchmal im Weg sein kann. Der Gasmäher läuft ohne Strom, ist schwerer und viel lauter, aber Sie können sich beim Mähen freier bewegen, weil keine Kabel im Weg sind.

Um einen Rasenmäher mit Strom zu starten, stecken Sie ihn einfach mit dem mitgelieferten Netzkabel in eine Steckdose und schalten ihn mit einem Taster oder Schalter ein. Die größte "Gefahr" ist das Netzkabel - wenn Sie unvorsichtig sind, können Sie es versehentlich mähen und beschädigen. Es ist daher wichtig, Kabelsalat zu vermeiden: Zunächst müssen Sie das Kabel immer vollständig abwickeln, wenn Sie es auf eine Trommel gewickelt haben.

Andernfalls kann das Kabel verbrennen. Mähen Sie zunächst die Kante Ihres Rasens, um eine Begrenzung zu schaffen. Machen Sie im zweiten Schritt eine lose Schlaufe mit dem Kabel und mähen Sie so, dass das Kabel hinter Ihnen und dem Mäher liegt. Mähen Sie dabei Ihren Rasen in Streifen, damit Sie keine Bereiche übersehen. Wenn möglich, sollte das Kabel oder Verlängerungskabel Ihres Rasenmähers eine deutlich sichtbare Farbe haben, um Unfälle zu vermeiden.

Wenn Sie Ihren Rasen stattdessen mit einem gasbetriebenen Mäher mähen, sollten Sie vorher den Ölstand im Mäher mit einem Peilstab überprüfen. Stellen Sie den Mäher auf eine ebene Fläche und achten Sie auf Steine, die weggeschleudert werden und das Schneidmesser beschädigen könnten. Drücken Sie nun den Ein/Aus-Schalter und je nach Modell den Kraftstoffhahn, der die Kraftstoffzufuhr öffnet.
Rasenmäher in Betrieb bringen - Pflege© Sergey Novikov / Fotolia

Sie müssen nun die Kaltstartklappe (auch Choke genannt) betätigen und den Sicherheitsschalter in die richtige Position bringen. Nehmen Sie den Handstarter, der sich am Anlassergriff befindet, in die Hand, ziehen Sie ihn bis zum ersten Widerstand und dann weiter, um den Motor zum Laufen zu bringen. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Motor anspringt. Sobald der Motor warmgelaufen ist, schließen Sie die Kaltstartklappe wieder, dies verhindert, dass der Mäher Rauch produziert. Achten Sie darauf, das Öl im Mäher nach ein paar Monaten zu wechseln.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie Garten könnten Sie auch interessieren

Werbung