Skilanglauf in Bayern

Die besten Loipen

Kategorien: Wintersport Sport Freizeit

Skilanglauf ist eine der besten Sportarten für Herz und Kreislauf. Darüber hinaus ist das sanfte Gleiten auf den verschneiten Loipen wahrer Balsam für die Seele. Bayern bietet landesweit die besten Voraussetzungen für diesen fantastischen Wintersport. Drei Loipen (alle mittelschwer) aus den besten Regionen Bayerns werden im Folgenden näher beschrieben:
Die besten Langlaufloipen in Bayern - Ochsenkopf© sonne_fleckl / Fotolia

Die Grünstein-Loipe im fränkischen Fichtelgebirge

Das Fichtelgebirge in Franken ist eine der schneereichsten Regionen Deutschlands. Im Nordic Park Fichtelgebirge macht der Wintersport richtig Spaß. Sie können 255 Kilometer an Langlaufloipen genießen. Der Panoramablick auf die umliegenden Berge, wie den Ochsenkopf oder den Kornberg, ist atemberaubend. Der Grünsteinweg ist ein Verbindungsweg zwischen Ochsenkopf und dem südlichen Teil des Winterparks.

Sie beginnt am Parkplatz Grünstein und führt über den Wendelin und den nördlichen Hochwald zum Königskronweg. Die Langlaufloipe ist 5,3 Kilometer lang und 140 Meter hoch. Die Langläufer befinden sich zwischen 700 und 800 Metern über dem Meeresspiegel und benötigen etwa 3 Stunden für die Strecke.

Die Priental-Loipe in Oberbayern
In einer traumhaften Landschaft aus Seen, Flüssen, Mooren und Gebirgszügen ziehen sich 15 Loipen kreuz und quer durch das Land und lassen die Herzen von Naturfreunden höher schlagen. Diese als "Landschaftskino" bezeichneten Loipen sorgen dafür, dass sich die Landschaft alle zwei Kilometer ändert. In der wunderschönen Chiemsee-Region in Bayern liegt die Priental-Loipe.

Auf einer Strecke von 14,7 Kilometern ändert sich die Landschaft immer wieder. Der Weg beginnt am Wanderparkplatz in Hainbach. Die Route führt zunächst durch den Wald und folgt in einem engen Tal der Prien. Wenn die Sonne scheint, ist diese Loipe wunderbar, denn dann folgen bald die lichtdurchfluteten Wiesen.

Der Blick auf den Geigelstein, den Sachrang oder sogar bis nach Tirol rundet den Lauf durch die Winterlandschaft perfekt ab. Der Weg endet idealerweise vor einem rustikalen Gasthaus. Für die Rückfahrt steht Ihnen ein Bus nach Hainbach zur Verfügung, falls Ihre Kraft nicht mehr zum Langlaufen ausreicht.

Langlaufspaß im Bayerischen Wald
Im Osten Bayerns bietet die ca. 150 Kilometer lange Bayerwaldloipe die einmalige Gelegenheit, den ersten Nationalpark Bayerischer Wald in Deutschland im Schnee zu durchqueren. Der Weg führt von Lohberg nach Neureichenau und ist in 9 Etappen unterteilt. Wälder und Wiesen mit herrlichen Aussichten wechseln sich regelmäßig ab. Das macht den Wintersport zu einem echten Vergnügen.
Die besten Langlaufloipen in Bayern - perfekte Winterlandschaft© JFL Photography / Fotolia

Der erste Abschnitt von Lohberg nach Bayerisch Eisenstein ist 11 Kilometer lang. Am Scheibensattel, auf 1.050 Metern Höhe, beginnt zunächst ein kurzer, steiler Anstieg durch den Wald. Danach wechseln sich Auf- und Abstiege in ausgewogener Weise ab. Der Brenner und schließlich die Stadt Bayerisch Eisenstein sind leicht zu erreichen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie Freizeit könnten Sie auch interessieren

Werbung