Terrassenfliesen reinigen

Saubere Fugen

Kategorien: Putzen Terrasse Haus

Fugen zwischen Terrassenfliesen richtig reinigen
Eine Terrasse ist nur dann entspannend, wenn die Fugen und Fliesen sauber sind. Die Reinigung einer Fuge ist in der Regel nicht so einfach wie erwartet, da es recht schwierig ist, die feinen Zwischenräume der Fliesen zu erreichen. Aber mit den folgenden Tipps sind die Lücken garantiert!
Terrassenfliesen Fugen richtig reinigen - Moos mit Messer © M.Dörr & M.Frommherz / Fotolia

Eine Grundreinigung der Terrasse ist unerlässlich
Bevor Sie mit der Reinigung der Fugen beginnen, muss eine Grundreinigung der Fliesen durchgeführt werden. Entfernen Sie nicht nur groben Schmutz und Laub mit einem Besen, sondern wischen Sie auch hartnäckige Flecken mit einem feuchten Tuch ab. Grober, loser Schmutz kann mit einer Bürste aus den Fugen gewischt werden. Entfernen Sie den gekehrten Schmutz möglichst vollständig vom Boden - das erspart Ihnen die Reinigung der Fugen.

Reinigen Sie jede Fuge:

Bekämpfen Sie zuerst Unkraut und andere Dinge. Wenn sich zwischen den Fliesen direkt in der Fuge hartnäckiges Unkraut und Moos eingenistet hat, müssen Sie diese als erstes entfernen. Sie können entweder einen speziellen Schaber verwenden, um unerwünschte Pflanzen direkt aus den Zwischenräumen zu entfernen, oder sogenannte Herbizide einsetzen.

Diese Mittel lassen die unansehnlichen Pflanzen absterben und können leicht aus den Fugen entfernt werden, wenn sie trocken und locker sind. Der Einsatz solcher Mittel hat jedoch auch Nachteile: Zum einen wird die Umwelt belastet, zum anderen ist ein wenig Geduld gefragt. Typischerweise dauert es, je nach Wirkstoff, Stunden oder sogar Tage, bis das Unkraut abstirbt. In diesem Fall müssen Sie die Säuberung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Hilfsmittel für saubere Fugen
Da der Einsatz bestimmter Herbizide in einigen Bundesländern verboten ist, insbesondere im Garten oder auf der Terrasse, wird eine geeignete Alternative benötigt. Warmes Wasser kann helfen, die Wurzeln von Unkraut zu schwächen. Danach ist das Arbeiten mit dem Fugenkratzer einfacher. Flammengeräte sind eine echte Alternative. Mit diesen wird die Terrassenfuge einfach "frei gebrannt". Nach dem Anzünden müssen nur noch die Aschehaufen entfernt werden.
Terrassenfliesen Fugen richtig reinigen - Hockdruckreiniger© sylv1rob1 / Fotolia

Wenn Sie lieber mit Wasser als mit Feuer arbeiten, ist der Einsatz eines Hochdruckreinigers eine Option. Mit diesem Gerät werden nicht nur die Fugen, sondern auch die gesamte Terrasse makellos. Wenn Sie kein eigenes Gerät kaufen möchten, können Sie einen solchen Reiniger auch günstig in einem Baumarkt mieten. Eine kleine Fugenbürste ist ebenfalls preiswert und entfernt auch die letzten Reste der Fugen. Mit dieser schmalen Bürste können Sie nicht nur Unkrautreste, sondern auch Sand und Erde entfernen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie Haus könnten Sie auch interessieren

Werbung