Wanderwege um den Kaiserstuhl
Die schönsten Trails
Kategorien: Wandern Sport Freizeit
Die schönsten Wanderwege rund um den Kaiserstuhl
Ein tiefer, dunkler Wald und eine atemberaubend schöne Vulkanlandschaft - dafür ist der Schwarzwald bekannt. Eines der beliebtesten Ziele ist wohl der Kaiserstuhl, der nordwestlich von Freiburg im Breisgau, fast direkt an der französischen Grenze liegt. Das Gebiet um den kleinen Gebirgszug lädt zu langen Wanderungen ein. Wir zeigen die schönsten Trails für unterschiedliche Ansprüche - und wählen den schönsten Trail im Kaiserstuhl.
© Dennis Wegewijs / Fotolia
Für Anfänger: der Wanderweg von Burkheim zur Burg Sponeck
Dieser Wanderweg beginnt im Herzen des schönen Dorfes Burkheim. Das Dorf ist mit seinen vielen Fachwerkhäusern sehr malerisch und spiegelt die idyllische Atmosphäre der Region schön wider. Vorbei an der Burgruine Burkheim führt dieser Kaiserstuhlweg durch malerische Weinberge zu einigen stillen Waldseen.
Höhepunkt der Wanderung ist die imposante Burg Stoneck, die gleichzeitig der Rückweg nach Burkheim ist. Der Wanderweg ist leicht und kann bei einer Länge von ca. 6 Kilometern in knapp 2 Stunden zurückgelegt werden. Ideal für Familienausflüge oder für Menschen, die entspannende Wanderungen schwierigen Pfaden vorziehen.
Mittelschwerer Wanderweg: die Vogtsburg Mondhalde im Kaiserstuhl
Dieser Weg ist etwas anspruchsvoller, aber nicht zu schwierig. Es gibt leicht begehbare Wege und 7,5 Kilometer Pfade, die sich über eine Gesamthöhe von 190 Metern erstrecken. Die Wege sind teilweise der Natur überlassen, weshalb der Weg auch anspruchsvoller ist.
Der Wanderer wird auf diesem Kaiserstuhlweg mit einer schönen Aussicht auf den Schwarzwald und die Kaiserstuhlberge belohnt. Die Mondhalde, die als Höhepunkt des Weges gilt, lädt zum Rasten und Verweilen ein und entfaltet besonders bei gutem Wetter im Frühling oder Sommer ihr schönes Ambiente. Diese Route ist daher ideal für fortgeschrittene und fitte Wanderer.
Für die Profis: von der Mondhalde zum Wachturm in Neulinden
Dieser 19 Kilometer lange Weg von der Mondhalde über den Wachturm zum Katharinenberg lockt die echten Wanderprofis. Insgesamt werden auf dieser Strecke 540 Höhenmeter zurückgelegt. Andererseits bietet dieser Kaiserstuhlweg wohl die schönsten Ausblicke auf die Berge und die umliegenden Dörfer. © reinhard sester / Fotolia
Etwa ein Drittel des Weges gilt als relativ unbefestigt und naturbelassen, was zusätzlich zur Höhe die Herausforderung der Wanderung erhöht. Wer hier wandern will, muss trittsicher sein und sich in unwegsamem Gelände wohlfühlen.