Wie reinige ich einen Gasgrill richtig

Das perfekte Ergebnis

Kategorien: Putzen Kochen Terrasse Garten Freizeit

Reinigung des Gasgrills - wie man das macht!
Vor allem Männer grillen gerne in ihrer Freizeit. Viele Familien mit einem Garten haben einen Gasgrill, weil er hervorragende Ergebnisse liefert. Um lange Freude an einem Grill zu haben, sollte er jedoch nach jedem Gebrauch gründlich gereinigt werden. Hier erfahren Sie, wie Sie so viel Zeit wie möglich sparen und dennoch vollständige Ergebnisse erzielen können.
Gasgrill richtig reinigen - reinigen richtig© arinahabich / Fotolia

Welche Hilfsmittel werden benötigt, um richtig zu reinigen?

Nach dem Grillen befinden sich auf dem Grillrost und auf dem Gasgrill selbst verschiedene Rückstände, die am besten sofort nach dem Verzehr entfernt werden. Dazu gehören Fett, verbranntes Fleisch und die Reste verschiedener Gemüse oder Marinaden. Wenn Sie für die verschiedenen Rückstände nicht die richtigen Utensilien verwenden, werden Sie zu viel Zeit mit dem Aufräumen verbringen. Je länger der Schmutz vorhanden ist, desto schwieriger ist es, ihn zu entfernen.

Schimmel kann auch wachsen, wenn Sie nicht gründlich genug reinigen. Um das Gerät direkt im Garten richtig zu reinigen, benötigen Sie einen Eimer Wasser oder einen Wasseranschluss mit Schlauch, eine stabile Grillbürste, eine ausreichende Menge Reinigungsmittel, ein Tuch und ein trockenes Schrubbertuch. Spezielle Grillreiniger erleichtern die Reinigung, sind aber oft unerschwinglich teuer. Auch der Grill kann mit sehr einfachen Mitteln gereinigt werden. Für Hobbys ist gewöhnliches Geschirrspülmittel am effektivsten.

Wie reinige ich den Grill richtig?
Unmittelbar nach dem Grillen sollte der Grill geschlossen werden, und alle Brenner sollten mit voller Leistung angezündet werden. Die hohe Temperatur brennt den Schmutz ab und desinfiziert auch den Innenraum. Wenn es im Garten viel Rauch gibt, verkohlen unerwünschte Essensreste. Der Grill sollte erst dann ausgeschaltet und geöffnet werden, wenn der Rauch vollständig aufgehört hat.

Dies ist die Zeit, in der Sie Ihre Freizeit in Ruhe mit Ihren Gästen genießen können. Der weiße verkohlte Rückstand kann dann problemlos entfernt werden. Sollte der Schmutz trotz dieser Vorsichtsmaßnahme immer noch sehr fest am Grill haften, kann die Grillbürste verwendet werden. Erst wenn alle groben Rückstände entfernt sind, wird der Grill im Garten in seine verschiedenen Teile zerlegt.
Gasgrill richtig reinigen - Fleisch am Grill © Alexander Raths / Fotolia

Jeder, der Freunde oder Familienangehörige dazu bringen kann, ihre Freizeit zu opfern, um zu helfen, sollte sich frei fühlen, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn jeder nur einen Teil des Grills (Grill, Deckel, Schüssel usw.) mit den mitgebrachten Lappen und einer guten Menge Wasser reinigt, ist die Arbeit schnell erledigt und der lustige Teil des Hobbys beginnt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie Freizeit könnten Sie auch interessieren

Werbung