Zimmerpflanzen für Anfänger
Pflegeleicht und dennoch hübsch
Kategorien: Dekoration Zimmerpflanzen Einrichten Haus
Diese Zimmerpflanzen brauchen keinen grünen Daumen!
Zimmerpflanzen machen jedes Haus einladender. So lieben die meisten Menschen die grüne Pracht nicht nur im Garten, sondern auch im Haus. Es gibt eine breite Palette von Zimmerpflanzen zur Auswahl. Deshalb kann jeder leicht eine Pflanze finden, die seinem Geschmack entspricht. Anfänger sollten jedoch darauf achten, dass neue Mitbewohner nicht nur hübsch, sondern auch pflegeleicht sind.
© Corinna / Fotolia
Elefantenfuß
Diese Pflanze hat ihren ursprünglichen Namen nicht ohne Grund. Der knorrige Rumpf ist am unteren Ende sehr breit und erinnert daher an den Fuß des grauen Dickhäuters. Diese anspruchslose Zimmerpflanze wächst extrem schnell, sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Alles, was es braucht, ist ein heller Fleck und viel Wärme. Solange der Boden am Fuß des Elefanten nicht zu feucht ist und keine Zugluft herrscht, ist diese Pflanze recht komfortabel. Sie sollte nur im Garten aufgestellt werden, da Temperaturen unter 5 Grad Celsius nicht toleriert werden.
Der Efeu-Falke
Wenn Sie Ihre Zimmerpflanzen nicht einfach auf den Boden stellen, sondern lieber im Haus wachsen lassen wollen, ist der Efeu-Falke die richtige Wahl. Diese unkomplizierte Zimmerpflanze braucht nicht viel Licht und ist nicht nachtragend, wenn ihr Besitzer vergisst, sie zu gießen. Nur ein zu nasser Boden mag diese Schönheit nicht.
Mimose
Der Name ist überhaupt nicht programmatisch für diese hübsche kleine Pflanze. Ganz im Gegenteil! Wenn Sie die Mimose regelmäßig düngen, werden Sie viele Jahre lang ein wenig von dieser anspruchslosen Pflanze haben. Es braucht weder viel Licht noch besondere Pflege. Er verdankt seinen Namen der Tatsache, dass er seine Blätter aufrollt, wenn die Temperatur stark schwankt. Dieses Verhalten erinnert an eine sensible Person, die versucht, sich zu schützen.
Der Drachenbaum
Diese große Zimmerpflanze ist besonders beliebt und in fast jedem Baumarkt oder Gartencenter erhältlich. Kein Wunder, denn die Pflanze ist nicht nur schön anzusehen, sondern bedarf auch praktisch keiner Pflege. Der Drachenbaum sollte keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, da er darauf mit braunen Blättern reagiert.
© Christian Pedant / Fotolia
Sukkulenten
Diese ganz besonderen Pflanzen dürfen natürlich nicht fehlen, wenn es um pflegeleichte Zimmerpflanzen geht. In allen möglichen Formen, Farben und Größen gibt es die sehr beliebten Sukkulenten, die in ihrem extrem niedrigen Wasserbedarf den Kakteen sehr ähnlich sind. Aber ein entscheidendes Detail fehlt: die Dornen. Diese Pflanze muss nur selten gegossen werden; im Winter reicht es sogar aus, sie einmal im Monat leicht zu gießen. Die grünen Alleskönner können sogar relativ gut mit Temperaturschwankungen umgehen.